Aktuelles

Info Oktober 2014

Dorferneuerung Zenting

Aktuelle Informationen:
Gründung Arbeitskreis am 18. September 2014
Vorsitzender: Reinhard Himpsl, Zenting,
Stellvertreter: Klaus Repper, Zenting                                                                                                          Schriftführerin: Judith Kamm

Mit der Erstellung des Leitbildes liegt eine sehr interessante aber auch umfangreiche Arbeit vor uns. Gemeinsam mit allen beteiligten Bürgern, Vereinen, Verbänden und Gruppierungen werden unsere Leitgedanken mit den dazu erforderlichen Maßnahmen erarbeitet.

Dabei geht es um folgende Inhalte:

  • Wo kommen wir her? Wo sind unsere Wurzeln? Bestandsaufnahme zur Geschichte, wie war es früher vor 20, 30 Jahren. Was sind unsere Stärken? Was ist / war weniger gut (Schwächen)?
  • Wo stehen wir jetzt? Aktueller Zustand des Ortes, des Zusammenlebens ..
  • Wo wollen wir hin (in den nächsten 15/20 Jahren)? Das wird unser Leitbild sein.

Es wurden Arbeitsgruppen zu folgenden Themenbereichen gebildet (Ansprechperson in Klammern):

  1. Innenentwickung, Demopgrahie, Generationen   (Klaus Repper, Dirk Rohowski)
  2. Gewerbe, technische Infrastruktur, kommunale Dienstleistungen   (Reinhard Himpsl)
  3. Tourismus, Freizeitgestaltung, Kultur, Bildung   (Lydia Fuchs)
  4. Landwirtschaft und Ökologie, Energie, Ressourcen   (Hans Drasch)
  5. Geschichte von Zenting   (Karl Himpsl)Zur Gestaltung des Ortsbildes werden Vorschläge und Empfehlungen aus den Gruppen in das endgültige
    Konzept eingebracht.

 

Kernteam
Die Vorsitzenden und die Ansprechpersonen der Arbeitsgruppen bilden das Kernteam, welches sich mit übergreifenden Themen sowie der Koordination der Themenbereiche befasst.

Vereine, Verbände, Jugend
Wir wenden uns insbesondere an die Zentinger Vereine und Verbände in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, damit alle Interessen und Anliegen bei der Dorferneuerung berücksichtigt werden. Dazu lade ich die Vorstände, gerne aber auch engangierte Vereinsmitglieder, sowie auch die jungen Mitbürger ein, in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.

Internetpräsenz
Die Homepage zur Dorferneuerung www.de-zentine.de ist freigeschaltet und wird laufend
mit aktuellen Informationen und Termin gefüllt werden.
Beginn der Arbeit in den Gruppen
Montag, 20. Oktober 2014 um 19:30 Uhr im Rathaus Zenting

 

Reinhard Himpsl
Vorsitzender des Arbeitskreises