Aktuelles

Info Juli 2015

Dorferneuerung Zenting

Aktuelle Informationen:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit der Fertigstellung des Leitbildes ist ein weiterer Meilenstein in der Dorf- und Flurerneuerung geschafft. Die Arbeitsgruppe Layout hat seit nun März in zahlreichen Treffen das Leitbild gestaltet.
Das Leitbild zeigt neben einem geschichtlichen Überblick die Darstellung der aktuellen Situation in der
Gemeinde auf. Kernstück des Leitbildes ist aber der visionäre Blick in die Zukunft. Es sind die von den
Arbeitsgruppen erarbeiteten Ziele mit den daraus abgeleiteten Maßnahmen über die wesentlichen Bereiche des dörflichen Zusammenlebens und der gemeindlichen Infrastruktur dargestellt. Somit ist eine sehr interessante Lektüre für alle Bürger entstanden.

Wie geht es weiter?
Das Leitbild wird im Juli beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) eingereicht.
Die ALE wird dann die Ziele und Schlüsselrnaßnahmen sowie die Förderung in einer
Projektbeschreibung festlegen. Anschließend erfolgt die Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens mit Gründung der Teilnehmergemeinschaft durch die ALE Präsentation des Leitbildes für alle.
Wir werden das Leitbild allen Bürgerinnen und Bürgern mit einer Präsentation
am Sonntag, 13. September 2015 um 19:00 h im Saal beim Alten Wirt vorstellen und laden Sie zu diesem Termin recht herzlich ein.                                                                                                                                                                                 An diesem Abend werden wir Sie auch über die weitere Vorgehensweise und Schritte informieren. Näheres dazu wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Das Leitbild wird nach der Vorstellung als 48-seitiges Buch im Format 21×21 cm an alle Haushalte verteilt und dient jedem als “Handbuch” für die künftige Entwicklung unseres Dorfes und Gemeinde.

Ich danke jenen Bürgerinnen und Bürgern, die sehr engagiert in den Arbeitskreisen mitgearbeitet haben, und wünsche mir, dass künftig gemäß unseres Mottos noch mehre Interessierte mitmachen!

Dorferneuerung Zenting – do bin i dabei!
Arbeitskreis Dorfemeuerung Zenting
Reinhard Himpsl
Vorsitzender